Adventsgedanken 2020

News

Adventsgedanken 2020

Irgendwie ist alles anders, hat uns die Corona-Pandemie einen Stempel aufgedrückt, zeigt bei allen politischen Anordnungen und persönlichen Bemühungen doch eine gewisse Ohnmacht.

Es wird unserer Gesundheit ein besonderes Augenmerk abverlangt, beengt uns in unseren Gewohnheiten und lässt das vorweihnachtliche Licht der Adventszeit nur noch geschwächt erkennen. Aber über alle Kriege, Seuchen und Umweltschäden hinweg, feiern Christen das Weihnachtsfest, die Geburt des Christus, der Liebe, Glauben und Hoffnung für uns alle in unsere (noch) so schöne Welt gebracht hat. So singen Christen an Weihnachten wieder: „Welt ging verloren, Christ ist geboren, Christus der Retter ist da.“ Von vielen Menschen kann das so nicht mehr geglaubt werden und dass: „Suchet, so werdet ihr finden,“ findet mehrheitlich nur noch in allen Bereichen der menschlichen Bedürfnisse statt. Der Astrophysiker Stephen Hawking hat einmal gesagt: „Die einzige Chance, die die Menschheit noch hat, ist die, diese Erde zu verlassen und draussen im Weltraum sich einer anderen Galaxie, einer Art Arche Noah anzusiedeln“. Der grosse Theologe Karl Barth brachte kurz vor seinem Tod 1968 die grosse Hoffnung, die er für die Welt hatte auf die kurze, etwas allgemein klingende Formel: Ja die Welt ist dunkel -, nur ja die Ohren nicht hängen lassen!  Denn es wird regiert, nicht nur in Moskau, Washington oder Peking, sondern es wird regiert, und zwar trotz allem hier auf Erden, aber ganz von oben -, vom Himmel her, Gott sitzt im Regiment. “ Soll Luther einmal gesagt haben: „Auch wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen -, Gottvertrauen, Hoffnung und Zuversicht“. In diesem Sinne wünsche ich uns allen eine besinnliche Adventszeit und frohe Weihnachten.                                                                                   

                                                                                                                                Ruedi Hayn, Arbon