Jahresbericht des Präsidenten 2023

News

Jahresbericht des Präsidenten 2023

Die Jahreslosung 2024 lautet: «Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe» (1. Korinther 16,14). Paulus schreibt diese Worte zum Abschluss seines ersten Briefes an die Gemeinde in Korinth. Beim ersten Lesen empfinden wir vielleicht eine Überforderung. «Das kann doch gar nicht gelingen.» Doch dürfen wir diese Worte auch als Zusage und Ermutigung für unser Leben und als guten Vorsatz für unser politisches Wirken nehmen. Weil Gott uns zuerst liebt, können wir es täglich neu wagen, seine Liebe in die Welt zu tragen. Die Welt hat es nötig und das ist auch ganz im Sinne der EVP. Dazu wünsche ich uns allen Kraft, Mut, Durchhaltewille und über allem Gottes Segen!

 

Vorstand EVP Bezirk Münchwilen und Rückblick Nationalratswahlen

Der Vorstand hat sich im vergangenen Jahr zu vier Sitzungen getroffen. 2023 standen vor allem die Vorbereitungen auf die verschiedenen Wahlen im Vordergrund. Wir konnten stolz sein, dass für die Nationalratswahlen auf den beiden Listen mit insgesamt zwölf Kandidierenden mit Julia Bleiker-Diem, David Menzi und Mathias Dietz gleich drei Personen aus unserem Bezirk nominiert wurden. Leider konnte der Wähleranteil gegenüber den Wahlen vor vier Jahren nicht gesteigert werden. Was aber noch mehr schmerzt, ist der Verlust des Nationalratssitzes im Kanton Aargau mit der Präsidentin der EVP Schweiz, Lilian Studer. Ich danke dem Vorstand sehr herzlich fürs Mitdenken und Anpacken. Ebenfalls haben unsere beiden bewährten «Plakatemontierer» Thomas Kauth und Fritz Rupp einen grossen Dank verdient. Sie kommen ja dann schon bald wieder zum Einsatz.

 

Aktivitäten im Bezirk Münchwilen, im Kanton und schweizweit

Der «walk and talk» fand am 1. Mai 2023 bei sehr nassen Bedingungen in Dussnang statt. Der Weg auf dem Reptilienpfad nach Fischingen hatte dann so einige Überraschungen zu bieten. Unter anderem erfreuten wir uns am Anblick von mehreren Ringelnattern. Der persönliche Austausch und ein feines Essen im Kloster Fischingen wurden sehr geschätzt. Die EVP im Kanton hatte zu mehren Anlässen und Versammlungen eingeladen. Im September durfte ich mit einer Delegation von Kandidierenden der Die Mitte ins Bundeshaus reisen. Ständeratspräsidentin Brigitte Häberli begrüsste uns in ihrem Büro und führte uns durchs ganze Bundehaus, was sehr eindrücklich war. Auch konnte ich unseren Berner EVP-Nationalrat Marc Jost und seinen Berater im Bundeshaus treffen.

Aktuell sammeln wir zusammen mit Die Mitte noch die letzten Unterschriften für die beiden Volksinitiativen «Ja zu fairen AHV-Renten auch für Ehepaare» und «Ja zu fairen Bundessteuern auch für Ehepaare». Damit soll die «Diskriminierung der Ehe» in diesen Bereichen abgeschafft werden. Machen Sie auch mit! Unterschriftenbogen können über die Website angefordert werden.

 

Grosser Rat Thurgau

Hansjörg Haller (Bezirk Weinfelden) ist zurückgetreten und für ihn ist Roger Stieger nachgerückt. Die Zusammenarbeit mit der Mitte ist sehr fruchtbar. Da wir dadurch in der zweit grössten Fraktion sind, erhält unsere Meinung noch mehr Gewicht. Wir konnten uns in mehreren Spezialkommissionen einbringen und im Sommer konnte ich neu in der Justizkommission Einsitz nehmen. Aufwändig, wichtig und interessant war für mich auch die Arbeit in der Kommission für die Revision des Polizeigesetzes.

 

Ausblick

Im Frühling finden die Grossratswahlen statt. Wir freuen uns, dass wir in unserem Bezirk 11 Kandidierende auf der Liste der JEVP und 15 Kandidierende auf der EVP-Liste präsentieren können. Wir haben uns alle zu einem Fototermin und einem geselligen Abend mit Informationen und Wahlstrategie getroffen. Wir freuen uns über jede Unterstützung und Ermutigung und sind gespannt auf unser Resultat.

 

Ich danke an dieser Stelle euch allen herzlich fürs Mitdenken, Mittragen und die Unterstützung jeglicher Art, für eine «intakte Umwelt, starke Familien und ein respektvolles Miteinander». Bhüet Eu Gott und herzlichi Grüess